Elektro Heimann Der Elektriker in Berlin Elektro-Anlagenbau Beleuchtung für Innen- und Aussenbereiche Sicherheit fuer Firma und Familie Haustechnik für Wärme und Komfort Kontakt Heimann
 

Datennetze aus dem Forscherparadies

Die ersten Datennetze für Firmen entwickelte die Firma XEROX aus einer scheinbaren Notsituation heraus: Anfang der 70er Jahre war man bei der renommierten Papier- und Druckmaschinenfirma überzeugt, dass die Vision des „papierlosen Büros“ angesichts der rasanten Weiterentwicklung des Computers Wirklichkeit werden könnte. Um der Bedrohung Herr zu werden und die Zukunft selbst zu gestalten, rekrutierte sie die besten Computertechniker und Informatiker. Ein Forscherparadies entstand, das über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügen konnte.

Mit Erfolg. Im sogenannten XEROX PARC wurden bereits Mitte der 70er Jahre die grafische Benutzeroberfläche, der Laserdrucker und auch das lokale Datennetz erfunden. Die Idee war, dass jeder Mitarbeiter eines Unternehmens über einen Personal Computer auf seinem Schreibtisch verfügen und der Austausch von Daten ganz einfach sein sollte. So entstand das lokale Netzwerk „Ethernet“.

Heute werden in Firmen strukturierte Verkabelungen verwendet, die aus abgeschirmten Hochleistungsdatenleitungen bestehen. Diese sind in der Lage, jede bekannte Form von Daten - also Computerdaten, aber auch Telefon-, Audio- und Videosignale – zu übertragen.

Papierlose Büros?

Die Vision des „papierlosen Büros“ hat sich nicht erfüllt, trotzdem sind Datennetze für Unternehmen unverzichtbar geworden. Wir sind Ihr kompetenter Partner für Netzwerktechnik und Datennetze. Sie wollen zuverlässige Datennetze? Wir bieten die langjährige Erfahrung eines Fachbetriebs.

Kabel für Datennetze

Elektrokabel für das papierlose Büro.
(© Fritz/Fotolia)

Elektro-Anlagenbau und
Kommunikation

Elektro-Heimann · Brunnenstraße 27 · 10119 Berlin-Mitte · Telefon +49 30 4497125 · Mobil +49 172 3218649 · info(at)elektro-heimann.de · ›› Datenschutz